Partnervorstellungen und Statements

„Mit dem „Ball der Oberösterreicher in Wien“ können unsere Landsleute in der Bundeshauptstadt Heimatluft schnuppern. Ich war beruflich viele Jahre in Wien tätig und bin sowohl mit Oberösterreich als auch mit Wien eng verbunden. Und genau diese Verbundenheit zwischen allen Mitwirkenden und Ballbesuchern ist es auch, was den „Ball der Oberösterreicher in Wien“ so besonders macht. Damit ist er zweifellos ein Höhepunkt der Ballsaison.“

Heinrich Schaller

Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank OÖ

„Sich als Oberösterreicher auch in der Bundeshauptstadt so richtig „dahoam“ zu fühlen ist in der Gemeinschaft mit Landsleuten leichter. Der Ball der Oberösterreicher ist ein selbstbewusstes Symbol für dieses Wir-Gefühl. Brauchtum, Kulinarik und geselliges Feiern sind ein wichtiger Teil der Kultur unseres Heimatbundeslandes. Als weiß-roter Regionalversicherer sind wir gerne Partner dieser besonderen Veranstaltung. Der Ball der Oberösterreicher soll unseren Kunden viel Freude machen, egal ob sie als Oberösterreicher in der Ferne auf unser Haus vertrauen oder als Ballgäste das Keine Sorgen Gefühl erleben.“

Dr. Josef Stockinger

Generaldirektor Oberösterreichische Versicherung AG

„Der Oberösterreicher Ball im Wiener Rathaus ist ein gesellschaftliches Top-Ereignis, bei dem unsere Landesgartenschau „Bio.Garten.Eden“ präsentiert wird.

Die Nachhaltigkeit unserer Region wird somit in das Schaufenster der Öffentlichkeit gestellt. Ein erlebnisreiches Programm mit heimischen Musikerinnen und Musikern sowie weiteren Akteuren garantieren ein traditionelles, innovatives und unterhaltsames Ballerlebnis, das sich niemand entgehen lassen soll.“

Hofrätin Dr. Wilbirg Mitterlehner

Bezirkshauptfrau

Bezirkshauptmannschaft Rohrbach

„Für SCWP Schindhelm ist der Oberösterreicher Ball in Wien schon seit Jahren ein Fixpunkt im Veranstaltungskalender. Unsere Kanzlei hat ihre Wurzeln in Linz und wurde dort bereits 1947 gegründet. Als Standortleiter des Kanzleistandorts in Wien und gebürtiger Oberösterreicher freue ich mich auch heuer wieder ganz besonders auf eine stimmungsvolle Ballnacht mit typisch oberösterreichischem Flair.“

Dr. Immanuel Gerstner

Partner SCWP Schindhelm

„Eine Besonderheit in jeder Ballsaison ist der „Ball der Oberösterreicher“, der heuer zum zweiten Mal im stilvollen Ambiente des Wiener Rathauses stattfindet. Die Energie AG Oberösterreich trägt gerne dazu bei, dass sich das Land ob der Enns in der Bundeshauptstadt entsprechend präsentiert und bei den vielen Gästen und Freunden aus Wien einen bleibenden Eindruck hinterlassen kann.“

 DDr. Werner Steinecker

Generaldirektor der Energie AG Oberösterreich

„Die EurothermenResorts – als größtes Tourismusunternehmen des Bundeslandes – und ich, ein stolzer Oberösterreicher, wir freuen uns sehr, unser großartiges „Wir Gefühl“ am Oberösterreicher Ball in Wien repräsentieren zu dürfen. Im würdigen Rahmen des Wiener Rathauses kommt der unverwechselbar charmante und gesellige Charakter Oberösterreichs bestens zur Geltung, und so zählt der Oberösterreicher Ball sicher zu Recht zu den Highlights der Ballsaison.“

Dir. Thomas Prenneis, MBA

Geschäftsführer OÖ Thermenholding GmbH

Über Zipfer

Die Brauerei wurde 1858 in Zipf gegründet. Insgesamt 12 unterschiedliche Biersorten werden heute gebraut und in 26 Ländern weltweit vertrieben, dazu kommt die innovative alkoholfreie Erfrischung HOPS 0.0 mit Hopfenlimonade in den drei erfrischenden Sorten Zitrone, Maracuja und Bitter Orange. Zipfer steht für einzigartigen Biergenuss. Seinen besonderen Charakter und die aromatische Hopfennote verdankt das Bier der Verwendung von Rohstoffen höchster Qualität und der speziellen Hopfung nach ursprünglicher Art. Seit jeher braut die Brauerei Zipf mit frischem Naturhopfen. Die Leitsorte Zipfer Urtyp, 1967 eingeführt, steht für den Inbegriff des hellen Biertyps und ist bis heute der echte Premium-Klassiker am heimischen Biermarkt.

Die Österreichische Hagelversicherung ist der Spezialversicherer in der Landwirtschaft in Österreich und mit eigenen Niederlassungen in Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien und Rumänien. Sie wurde 1947 von den österreichischen Versicherern als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit gegründet. Neben Hagel werden landwirtschaftliche Kulturen auch gegen Dürre, Überschwemmung, Sturm, Frost und zehn weitere Risiken versichert. Damit bietet sie die umfassendste Produktpalette Europas an und ist zudem Österreichs größter Tierversicherer.

Das Unternehmen hat durch die Verwendung von Satellitendaten die rascheste und modernste Schadenserhebung Europas und arbeitet seit zehn Jahren weitgehend papierlos und damit klimaschonend. Die Österreichische Hagelversicherung engagiert sich schon sehr lange für mehr Klimaschutz. Sie hat bereits 2001 den ersten österreichweiten Klimaschutzpreis initiiert, wirbt seit vielen Jahren für regionale, klimafreundliche Lebensmittel mit kurzen Transportwegen und schafft Bewusstsein gegen das rasante Zubetonieren Österreichs.

Seit über 120 Jahren steht das Familienunternehmen Hütthaler für exzellente Fleisch-, Wurst- und Schinkenspezialitäten aus Österreich. Die Zutaten dieses Erfolgsrezepts sind Regionalität sowie ein junges dynamisches Team, das stets an erstklassigen Produkt-Innovationen arbeitet.

In aller Munde ist die Tierwohl-Marke Hütthalers Hofkultur. Mit diesem Projekt positioniert sich Hütthaler ganz klar als Vorreiter, was Tierwohl in der konventionellen Fleischerzeugung betrifft. Gemeinsam mit engagierten Hofkultur-Bauern will Familie Hütthaler die konventionelle Mast zum Positiven verändern.

Der Flughafen Linz ist modern, komfortabel und zudem noch zentral gelegen. Mit seinen kurzen Wegen ist er der ideale Ausgangspunkt für jede Urlaubs- oder Geschäftsreise. Er bietet seinen Passagieren weltweit täglich mehr als 200 Destinationen über die Drehkreuze Frankfurt und Düsseldorf Zudem werden rund 30 wöchentliche Charterflüge von Linz aus angeboten.

Knapp 1.000 Mitarbeiter beschäftigen der Flughafen Linz und die rund 85 Partnerfirmen im Businesspark des blue danube airport linz. Der Flughafen ist also weit mehr als Oberösterreichs Tor zur Welt, er ist auch ein entscheidender Wirtschaftsfaktor, wichtiger Arbeitgeber und Exportdrehscheibe.

Fabasoft zählt zu den führenden Softwareproduktunternehmen und Cloud-Dienstleistern für digitale Dokumentenlenkung sowie elektronisches Dokumenten-, Prozess- und Aktenmanagement in Europa. Zahlreiche prominente Privatunternehmen und Organisationen der öffentlichen Hand vertrauen seit mehr als drei Jahrzehnten auf die Qualität und Erfahrung von Fabasoft. Der Fabasoft Konzern ist mit Tochtergesellschaften in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA vertreten.